WAS IST BOULDERN?

1 Farbe = 1 Route

Die Griffe EINER Farbe zeigen Dir einen Kletterweg (Route) an, den Du klettern kannst. Du darfst dabei NUR die Griffe und Tritte dieser Farbe benutzen (Ausnahme: Volumen) bis Du den TOP-Griff (oberster bzw. letzter Griff in der Route) kontrolliert mit BEIDEN Händen berührst. Jetzt gilt die Route als GESCHAFFT! 🙂

 

Volumen

Volumen sind Elemente (bei uns in grau, schwarz oder aus Holz), an denen ggf. auch Griffe angeschraubt sind. Dabei handelt es sich um Wanderweiterungen, die, genau wie die Wand selbst IMMER mit benutzt werden dürfen, egal welche Route man klettern.

 

Startgriffe

Du startest an den Griffen, die mit kleinen Kärtchen (Felsmeisterlogo) markiert sind = Startgriffe.


Dabei gibt es zwei Varianten:
1. Variante: ZWEI Griffe mit jeweils EINEM Kärtchen = eine Hand links, eine Hand rechts
2. Variante: EIN Griff mit ZWEI Kärtchen = BEIDE Hände an den Griff

Du startest, in dem Du die Startgriffe festhältst und die Füße vom Boden nimmst.

 

Schwierigkeitsstufen von 1 (leicht) bis 7 (schwer)

Schwierigkeitsstufen von 1 = leicht bis 7 = schwer

Mit steigender Schwierigkeitsnummer sind die Routen technisch anspruchsvoller geschraubt und die Griffstruktur lässt sich schwerer greifen. Nun kletterst du bis zum letzten Griff (TOP) durch und hältst diesen mit beiden Händen ca. 3 sec. kontrolliert fest. DU HAST DIE ROUTE GESCHAFFT!  Herzlichen Glückwunsch! Hast Du es gleich beim ersten Versuch geschafft, hast Du die Route GEFLASHT! 🙂

 

Abklettern

Nach Möglichkeit solltest Du ABKLETTERN, hierbei dürfen alle Griffe / Tritte / Elemente mitbenutzt werden – hier steht das sichere Herunterkommen im Vordergrund. Solltest Du doch ABSPRINGEN müssen, weil es nicht anders geht, versuch möglichst kontrolliert zu springen und auf Deinen Füßen zu landen. Häufiges Abspringen aus großer Höhe kann Deine Gelenke und Bänder stark belasten und das Verletzungsrisiko steigern.

Falls du noch weitere Fragen hast, kannst Du uns gern auch direkt ansprechen.

Dein Felsmeister-Team